Beratung & Workshops

Gespräch mit Maja Helmer zu illegalem Handel mit geklauten Paypal-Konten im sogenannten „Darknet“. (Screenshot: ZDF-Zoom „Gestohlene Identität – Auf der Spur der Paket-Betrüger)

Ich trainiere und berate Nachwuchsjournalist:innen, erfahrene Rechercheur:innen, Medienunternehmen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen in interaktiven Workshops oder Webinaren in digitaler Sicherheit. Eine Auflistung bisheriger Referenzen und zukünftiger Termine finden Sie hier.

  • Im Workshop „sichere Recherche im digitalen Zeitalter“ geht es unter anderem um rechtliche Grundlagen des digitalen Informantenschutzes, technische Grundlagen digitaler Kommunikation und Schutzmöglichkeiten wie die Sicherheit von Accounts, Verschlüsselung, Anonymisierung und Datensicherheit auf Reisen.
  • Der Workshop „Recherche im Darknet“ gibt Journalist:innen eine Einführung in die „digitale Unterwelt“ des Internets. Es wird erklärt, wie das Darknet aufgebaut ist, welche technischen Voraussetzungen Journalisten dort brauchen – und wo sich eine Recherche lohnen könnte. Alles wird in praktischen Übungen vermittelt, sodass die Teilnehmer nach dem Workshop mit ihrer ersten Darknet-Recherche gleich loslegen können.

Außerdem berate ich einige Organisationen langfristig im Bereich der digitalen Sicherheit, etwa indem ich sichere Kommunikationskonzepte für den Berufsalltag entwickele und gemeinsam mit den Auftraggebern implementiere. Für die DW Akademie habe ich zwei Produkte entwickelt, um die digitale Sicherheit spezielle für Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisationen zu verbessern. Mehr Informationen dazu gibt es hier.