Vorträge

Vortrag „Innovation dank Datenschutz“ auf der re:publica 2017 in Berlin. (Foto: Elisabeth Woldt)

Im Folgenden eine Auflistung von Vorträgen, Keynotes, Impulsvorträgen oder Panel-Teilnahmen seit dem Jahr 2016. Für manche dieser Events wurde ich honoriert, bei manchen habe ich auf ein Honorar verzichtet, bei manchen habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit für Reporter ohne Grenzen oder die DW Akademie gesprochen. Interviews, in denen ich als Experte gesprochen habe, sind hier nicht aufgeführt.

2020

  • 23.11.2020: Vortrag „Das Darknet – Eine Technologie, die Gut und Böse anlockt“ beim Rotary Club Pforzheim
  • 14.11.2020: Vortrag „Das Darknet – Eine Technologie, die Gut und Böse anlockt“ beim Herbstkolloqium des Deutschen Anwaltverein
  • 10.-12.11.2020: Experte bei den „Aktionstagen Demokratie & Netzpolitik“ der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
  • 18.09.2020: Panelist zum Thema „Human Rights in Cyberspace“ an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 22.07.2020: Vortrag mit Thorsten Wetzling vor der SPD-Bundestagsfraktion zu den Ergebnissen der Studie „BND-Reform: die Zweite
  • 20.05.2020: Gast im Podcast „Logbuch Netzpolitik“ (Folge 346) als Experte zum BND-Gesetz und der Verhandlung vorm Bundesverfassungsgericht

2019

2018

2017

2016

Diese Liste wurde zuletzt am 08. September 2019 aktualisiert.