Multimedia-Stories

Intensive Recherchen können mit neuen Tools auf ganz neue Art und Weise erzählt werden. Eine Auswahl meiner Multimedia-Storys.

Sprudelnde Renditen – eine multimedial aufbereitete Recherche über die Regensburger FG-Gruppe, die am Grauen Kapitalmarkt mit hohen Renditen warb und 2015 dann plötzlich Zinszahlungen verschieben musste (boerse.ARD.de).

Die Petromove-Story – eine kleine Schweizer Tankstellenkette versprach deutschen Anlegern 12 Prozent Rendite, was offenbar (zu) ambitioniert war (boerse.ARD.de).

Das Geschäft mit der Schönheit – Beauty-Blogger auf YouTube geben sich gerne authentisch und unabhängig, doch viele wollen mit ihren Videos vor allem Geld verdienen und lassen sich dafür von Unternehmen bezahlen (Institut für Journalistik).

Der perfekte Song – auf der Musikmesse 2015 haben sich Patrick Abele und Daniel Moßbrucker auf die Suche nach der Formel für den perfekten Song gemacht (hessenschau.de).

In der Krise wiedervereint – haben die Menschen im thüringisch-hessischen Grenzgebiet 25 Jahre nach der Wiedervereinigung zueinander gefunden? (hessenschau.de)