Nebentätigkeiten

Ich befasse mich seit Jahren mit dem digitalen Wandel – als Journalist, aber auch als IT-Sicherheitsberater, Speaker und Trainer. (Foto: Sebastian Isacu)

Ich möchte transparent machen, inwiefern ich Einnahmen aus nicht genuin journalistischer Arbeit generiere und in welchen Verbänden ich organisiert bin. Außerdem gibt es hier eine Liste bisheriger Workshops und hier eine Liste bisher Vorträge.

Organisationsberatung

Ich berate Organisationen kurz- und mittelfristig im Bereich der IT-Sicherheit. Hierbei handelt es sich meist um Medienhäuser oder zivilgesellschaftliche Organisationen, die mit dem Anliegen an mich herantreten, sich im Bereich digitaler Sicherheit fortbilden zu lassen. Manchmal beschränkt sich ein Engagement auf ein Training, manchmal entwickele ich über Monate detaillierte Kommunikations- und Datenschutzkonzepte. Für die Deutsche Welle Akademie war ich von 2018 bis 2020 GIZ-Projekt „Media.Governance.Innovation“ als Fachberater tätig, um Produkte zu entwickeln, welche die Digitale Sicherheit in der Entwicklungszusammenarbeit zu stärken. Mehr dazu hier.

Workshops

Ich gebe Workshops für Journalisten, in denen es um sichere Recherche und Informantenschutz im digitalen Zeitalter oder Recherchen im Darknet geht. Ich kläre die Teilnehmer darin über nationale und internationale Informantenschutzrechte auf, erläutere technische Hintergründe digitaler Kommunikation und stelle Tools vor, mit denen man journalistische Kommunikation und digitale Recherchen verschlüsseln und anonymisieren kann. Ich werde für diese Workshops in der Regel bezahlt.

Vorträge

Ich halte Vorträge auf Konferenzen oder nehme an Diskussionsrunden teil zu Themen, die mich in meiner journalistischen oder wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen. Ich werde für diese Vorträge teilweise honoriert. Eine Auflistung gehaltener Vorträge findet sich hier.

Reporter ohne Grenzen

Von Juni 2016 bis September 2019 war ich Referent für Informationsfreiheit im Internet bei der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF). Ich habe die die Interessen von Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für Pressefreiheit und gegen Zensur einsetzen, in politischen Gesprächen, aber auch nach außen etwa in Vorträgen vertreten und wurde für meine Arbeit von RSF bezahlt.

Mitgliedschaften

Ich bin Fördermitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte, Mitglied bei Amnesty International sowie Mitglied bei Reporter ohne Grenzen.